Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Konstanze Klosterhalfen läuft neuen deutschen rekord über 500m Straße

Klosterhalfen bei Osterlauf in Paderborn

Stand: 28.03.2024, 08:57 Uhr

Prominenter Gast beim Osterlauf in Paderborn: Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (Bayer Leverkusen) geht am Samstag beim ältesten deutschen Straßenrennen über 10 Kilometer an den Start.

"Das ist schon eine Ausnahmeathletin und es ehrt uns, dass Koko bei uns laufen möchte", sagte Organisationsleiter Christian Stork. 

Klosterhalfens Ziel ist es, in Paderborn die Olympia-Norm für Paris zu laufen. Diese liegt bei 30:40 Minuten und damit sieben Sekunden unter dem deutschen Rekord von Melat Kejeta aus dem Jahr 2020 (30:47). Bei ihrem letzten Wettkampf im spanischen Laredo, den Klosterhalfen auf überzeugende Weise gewann, hatte die 27-Jährige die Norm noch um 27 Sekunden verpasst.

Der Osterlauf in Paderborn wurde erstmals 1947 ausgetragen. Über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bisher für das Event angemeldet.

Weitere Themen