Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Emile Zola am Schreibtisch seines Arbeitszimmers

ZeitZeichen

02.04.1840 - Geburtstag des Schriftstellers Emile Zola

Stand: 02.04.2015, 11:01 Uhr

Keiner hat so realistisch die Verhältnisse in den Bergwerken Nordfrankreichs, die Laster der Belle Epoque oder das Leben in den Pariser Markthallen beschrieben wie Emile Zola. Doch zum Gewissen der Nation wurde er durch seinen Einsatz für die Gerechtigkeit in der Dreyfus-Affäre - den er vermutlich mit dem Leben bezahlte.

Von Sabine Mann

Der außerordentlich produktive Schriftsteller, der allein schon in den zwanzig Bänden seiner Familiengeschichte "Les Rougon-Macquart" ein Sittenbild des Bürgertums und der sogenannten Unterschicht im Zweiten Kaiserreich in Frankreich festhielt, gilt als Galionsfigur des literarischen Naturalismus in Europa. Er hielt in Worten fest, was Impressionisten, Plakatmaler und Karikaturisten auf die Leinwand und zu Papier brachten.

Doch noch 1908, als man ihn in den Ruhmestempel des Pantheon überführte, wurde auf den rehabilitierten jüdischen Hauptmann Dreyfus ein Attentat verübt...

Redaktion: Hildegard Schulte

Emile Zola, französischer Schriftsteller (Geburtstag 2.4.1840)

WDR ZeitZeichen 02.04.2015 14:50 Min. Verfügbar bis 30.03.2025 WDR 5


Download