Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Peter Zadek

ZeitZeichen

30.07.2009 - Todestag von Peter Zadek

Stand: 09.03.2016, 15:56 Uhr

Er war ein Magier, der auch in den großen Schauspielern noch unbekannte Saiten zum Klingen brachte. Und die Künstler vertrauten ihm. Sie spielten sich wund für ihn, gingen oft weit über ihre Grenzen hinaus: Ulrich Wildgruber, Gert Voss, Angela Winkler und viele andere.

Von Heide Soltau

Peter Zadek war der Psychologe des Theaters, ihm ging es nicht um abstrakte Ideen oder ästhetische Konzepte. Über drei Jahrzehnte lang hat er das Theater geprägt, hat das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen, es aber auch mit seinen Inszenierungen provoziert.

Als Intendant bewies er weniger Geschick, in Hamburg scheiterte er gar. Als Regisseur hat er sich unvergessen gemacht und Maßstäbe gesetzt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Peter Zadek, Theaterintendant (Todestag 30.07.2009)

WDR ZeitZeichen 30.07.2019 14:46 Min. Verfügbar bis 27.07.2099 WDR 5


Download