Teilnehmer auf dem Wiener Kongress

ZeitZeichen

01.11.1814 - Der Wiener Kongress wird offiziell eröffnet

Stand: 08.03.2016, 14:42 Uhr

Das Imperium, das Kaiser Napoleon errichtet hatte, war fast zerschlagen. Gelegenheit für die von ihm auf den Schlachtfeldern so oft gedemütigten Monarchen, sich zu rächen. Auf dem Wiener Kongress wollten sie Europa neu aufteilen.

Von Christoph Vormweg

Napoleons überraschende Wiederauferstehung im März 1815 ließ die Teilnehmer des Wiener Kongresses aber noch einmal zittern. Die Ränkespiele der anwesenden Diplomaten verkomplizierten sich. Bestechung, Erpressung, Sex und Intrigen waren an der Tagesordnung.

Erst nach der Schlacht von Waterloo im Juni 1815, Napoleons endgültigem Desaster, herrschte Klarheit. In Wien tanzte der Kongress.

Doch welche Mächte würden nach dem monatelangen Geschacher am meisten profitieren? Der wendige französische Außenminister Talleyrand versuchte, das Schlimmste zu verhindern.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 01.11.2014 13:51 Min. Verfügbar bis 29.10.2024 WDR 5


Download