Claire Waldoff

ZeitZeichen

21.10.1884 - Der Geburtstag von Claire Waldoff

Stand: 08.03.2016, 15:28 Uhr

Mit "Hermann heeßt er!" machte sie sich unvergessen. Claire Waldoff kam aus dem Ruhrpott, aus Gelsenkirchen, und stand 1903 zum ersten Mal auf einer Bühne, zunächst als jugendliche Liebhaberin und als Naive in der Provinz. Vier Jahre später eroberte sie mit einfachen Couplets Berlin, im Anzug mit Fliege und rotem Bubikopf.

Von Heide Soltau

Sie wirkte stilbildend in den zwanziger Jahren und repräsentierte den Typ der Garconne. Claire Waldoff lebte "anders herum", wie die bekennende Lesbe es ausdrückte.

Die Nazis mochten die unangepasste Künstlerin nicht. Es kam zu Rempeleien mit den Parteibehörden und die Auftritte wurden weniger. So zog sich die Waldoff mit ihrer Lebensgefährtin nach Bayern zurück. Nach 1945 trat sie vereinzelt wieder auf, doch ihre große Zeit war vorbei. 1957 starb sie an einem Schlaganfall.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 21.10.2014 14:49 Min. Verfügbar bis 18.10.2054 WDR 5


Download