Aufnahme "We Are The World"

ZeitZeichen

28.01.1985 - Aufnahme des Songs "We Are The World"

Stand: 16.03.2016, 11:48 Uhr

"We Are The World", 1985 geschrieben von Michael Jackson und Lionel Ritchie, ist bis heute der Inbegriff des "Charity Songs": Viele Pop-Superstars machen zusammen eine Platte für einen guten Zweck - von Bob Dylan bis Stevie Wonder, von Bruce Springsteen bis Diana Ross sind alle dabei.

Von Thomas Pfaff

Damals hatten Bilder einer verheerenden Hungersnot in Äthiopien die Weltöffentlichkeit aufgeschreckt. Der Song wird zu einer der meistverkauften Singles aller Zeiten.

Doch er zieht auch viel Kritik auf sich. Für den berühmten Rockkritiker Greil Marcus klingt das Lied wie eine Pepsi-Werbung - damit sei es "ästhetisch in dem System verankert, das die Ursache für den Hunger in Afrika darstellt". Und für den deutschen Autor Gerald Fricke gehört es zu den typischen 80er-Jahre-Scheußlichkeiten - "so wie Lederkrawatten, Karottenjeans, Bacardi-Cola und Vokuhila".

Redaktion: Michael Rüger

"We are the world", Charity-Song, Aufnahme (am 28.1.1985)

WDR ZeitZeichen 28.01.2015 14:47 Min. Verfügbar bis 25.01.2025 WDR 5


Download