William Shakespeare

ZeitZeichen

23.04.1564 - Shakespeares mutmaßlicher Geburtstag

Stand: 22.03.2016, 15:13 Uhr

Der Tag seiner Taufe, der 26. April, ist dokumentiert, der Geburtstag nicht. Ob Vater John, ein Handschuhmacher, und Mutter Mary drei Tage bis zur Taufe warteten, ist möglich, wenn auch nicht sicher. Vermutlich orientierten sich spätere Gelehrten-Generationen schlicht am Todestag, dem 23. April 1616.

Von Klaus Leymann

Der kleine William könnte die Lateinschule besucht haben. Belege dafür fehlen. Mit 18 musste der junge Mann heiraten; die acht Jahre ältere Bauerntochter Anne Hathaway erwartetet ein Kind von ihm. Es heißt, er habe irgendwann seine Zelte in London aufgeschlagen und sich im Umfeld der Theater herumgetrieben. Sogar zum Schauspieler habe er es gebracht. Belegt ist, dass er Mitbesitzer von Theatern war und sich 1597 ein stattliches Haus in Stratford kaufen konnte.

Obskure Anspielungen auf seinen Namen, im Zusammenhang mit literarischen Streitereien, gab es schon 1592. Autographe von Theaterstücken oder andere Dokumente von seiner Hand sind nicht überliefert, sogar die paar erhaltenen Unterschriften werfen Fragen auf, was ihre Echtheit betrifft.

Nach seinem Tod erschien unter seinem Namen ein stattlicher Band mit 36 Theaterstücken, von denen 18 niemals zuvor einzeln gedruckt worden waren. Zwei Versepen und ein Band kunstvoll-verrätselter Sonette wurden ihm ebenfalls zugeschrieben.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 23.04.2014 14:49 Min. Verfügbar bis 20.04.2094 WDR 5


Download