Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Prinz Charles am Gehege einiger Kleinpferde in Polen

ZeitZeichen

14.11.1948 - Geburtstag von Charles, Prince of Wales

Stand: 11.03.2016, 10:11 Uhr

Das nennt man wohl eine dysfunktionale Familie: statt einer Umarmung zur Begrüßung ein kühler Händedruck, statt Schwimmunterricht ein Schubs ins Schwimmbecken, Schläge für kleinste Vergehen.

Von Martin Herzog

Eine kalt-distanzierte Mutter, ein meist durch Abwesenheit glänzender Vater, ein von seinen Mitschülern schikanierter Außenseiter im Internat, dazu das Heimweh – His Royal Highness Charles Philip Arthur George, Prince of Wales, hatte wahrlich keine leichte Kindheit. Und danach blieb ihm nicht viel mehr übrig, als das beste aus seinem Hauptberuf zu machen: Thronfolger sein.

Er engagierte sich für jugendliche Arbeitslose, die Umwelt und Biolandwirtschaft, ließ sich auf esoterische Scharlatane ein, heiratete die falsche Frau, sorgte mit ihr für einen royalen Stammhalter – und wartete.

Wenn Prinz Charles heute offiziell das Rentenalter erreicht, hat er einen Rekord in jedem Fall sicher: In der langen Geschichte der englischen Monarchie ist er der am längsten amtierende König in Wartestellung.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 14.11.2013 14:49 Min. Verfügbar bis 12.11.2053 WDR 5


Download