Live hören
Jetzt läuft: Pale Fire von Ralfe Band
Lena Meyer-Landrut

ZeitZeichen

29.05.2010 - Lena Meyer-Landrut gewinnt beim ESC

Stand: 09.03.2016, 13:49 Uhr

Die Deutschen und der Eurovision Song Contest - das war nie eine richtige Liebesgeschichte. Einmal hat Nicole den "Grand Prix" gewonnen, doch das ist 2010 längst Musikgeschichte. Die letzten Jahre? Auf dem Bildschirm schiefe Töne und Misserfolge, vor dem Bildschirm Desinteresse.

Von Jana Fischer

Dann kommt "Unser Star für Oslo": Lena Meyer-Landrut, 19, leicht überdrehte Schülerin aus Hannover steht - oder besser: zappelt - auf der Bühne des von Stefan Raab inszenierten Vorentscheidscastings und transportiert mit ihrem Siegertitel "Satellite" irgendetwas, das die Deutschen wieder ins ESC-Fieber stürzt: ein deutscher ESC-Beitrag, der auf Platz 1 der Charts landet? Allein das gab es schon länger nicht.

Beim internationalen Finale am 29. Mai wird die Überraschung dann zur Sensation: "Germany: 12 points!" - den Ruf hört man an diesem Abend oft, auch Europa fliegt auf "lovely Lena". Lena Meyer-Landrut siegt, das perfekte Ende eines Pop-Märchens. Doch der neue Eurostar überrascht schon am nächsten Morgen gleich wieder und kündigt an, im kommenden Jahr noch einmal anzutreten.

Wunder gibt es immer wieder - aber gleich zwei Mal? Am Ende steht Platz 10, es bleibt bei einem Sieg.

Redaktion: Ronald Feisel

Lena Meyer-Landrut siegt beim Eurovision Song Contest (am 29.5.2010)

WDR ZeitZeichen 29.05.2015 13:44 Min. Verfügbar bis 26.05.2025 WDR 5


Download