Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Predigerkirche - Meister Eckhart in Erfurt

ZeitZeichen

07.12.1260 - Geburtstag des Mystikers Meister Eckhart

Stand: 15.10.2015, 15:30 Uhr

Das Geburtsjahr von Meister Eckhart ist nicht urkundlich festgehalten. Auch den Geburtsort kennt man nicht genau. Vermutlich wurde er in Tambach oder Hochheim in Thüringen geboren. Die Forscher legen seine Geburt heute mehrheitlich auf 1260.

Von Matthias Eckoldt

Verbürgt dagegen ist, dass der blitzgescheite und wortgewandte Meister Eckhart im Dominikaner-Orden rasch aufsteigt. Zeitweise unterstehen ihm mehr als fünfzig Klöster.

Allerdings entwickelt er in seinen mitreißenden Predigten ein Gottesverständnis, das mit der herrschenden Lehrmeinung kollidiert. Sein Gott ist keine strafende Instanz über den Wolken, sondern ein Potenzial in jedem Einzelnen. Nach einer Denunziation bekommt Meister Eckhart ein Inquisitionsverfahren an den Hals. Er versucht sich durch einen Widerruf zu retten, stirbt jedoch noch vor Abschluss des Verfahrens.

Redaktion: Hildegard Schulte

Meister Eckhart, Mystiker (geboren im Jahr 1260)

WDR ZeitZeichen 07.12.2015 14:19 Min. Verfügbar bis 04.12.2025 WDR 5


Download