Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
12.00 - 12.10 Uhr Der Tag um zwölf
Erstes eingetragenes Warenzeichen

ZeitZeichen

16.10.1894 - Erster Eintrag ins Deutsche Markenregister

Stand: 08.03.2016, 16:01 Uhr

Mit "Perkeo" ging es los: Ein Lampenhersteller aus Berlin wählte den Namen des legendären Zwergen und Hofnarren am Pfälzischen Hof für seine Produkte. Heute sind beim Deutschen Patent- und Markenamt rund 800.000 Namen, Logos und Schreibweisen registriert. Nicht ohne Grund: Marken werden mit "Wert und Qualität" assoziiert.

Von Kay Bandermann

"Eine Marke ist ein Versprechen", lautet das erste Gesetz der Werbewirtschaft. Erfolgreiche Marken werden aber ständig verfolgt. Deshalb lautet das patentamtliche Prinzip: Schütze Deine Produkte vor Nach- und Gleichmachern, die Dir Umsatz klauen und schlimmstenfalls das Ansehen (zer)stören.

Doch wo hört die Einzigartigkeit auf und fängt die Alltäglichkeit an? Ist eine quadratische Schokolade schützenwert? Darf man Pudding-Packungen der Konkurrenz verwechselbar ähnlich machen?

Immer wieder landen solche Fragen vor spezialisierten Patentgerichten, denn es geht häufig um viele Millionen Euro.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 16.10.2014 14:48 Min. Verfügbar bis 13.10.2054 WDR 5


Download