Leonard Cohen (2010)

ZeitZeichen

21.09.1934 - Geburtstag des Songwriters Leonard Cohen

Stand: 09.03.2016, 10:40 Uhr

Troubadour der mystischen Liebe, Großmeister der Melancholie, Magier des Minimalismus. Rockstar, Dichter, Mönch. Man hat ihm viele Titel gegeben. Und in jedem klingt Verehrung an. Denn die Karriere des kanadischen Songpoeten Leonard Cohen gehört zu den bemerkenswertesten der Pop-Geschichte.

Von Stefanie Junker

Angefangen hat er mit Gedichten und Romanen. Erst mit 33 begann Leonard Cohen zu singen: Und obwohl seine Saitenzupfkunst und sein Stimm-Repertoire begrenzt waren, wurden seine poetisch-depressiven Songs berühmt: Suzanne, So long Marianne, Halleluja.

Doch trotz aller Erfolge treibt ihn seine Sinnsuche zu einem Rückzug ins Zen-Kloster. Danach entdeckt er, dass seine Managerin seine Altersvorsorge durchgebracht  hat – und er muss wieder auf Tour. Im Alter von 74 Jahren erlebt er ein umjubeltes Comeback.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 21.09.2014 14:34 Min. Verfügbar bis 18.09.2054 WDR 5


Download