König Saud I. von Saudi-Arabien

ZeitZeichen

02.11.1964 - Die Abdankung von König Saud

Stand: 08.03.2016, 14:39 Uhr

König Saud galt als für das Amt ungeeignet. Sein Nachfolger Faisal modernisierte das Land und etablierte Saudi-Arabien als Regionalmacht. Die Halbbrüder Saud und Faisal, beide Söhne des Staatsgründers von Saudi-Arabien, Abd al-Aziz Ibn Saud, hätten kaum unterschiedlicher sein können.

Von Tobias Mayer

Saud war verschwendungssüchtig, er spielte und trank. Mit vielleicht 100 Frauen zeugte er etwa 200 Kinder. Sein Lebensstil ruinierte beinahe den Staatshaushalt.

König Faisal dagegen war fromm und religiös gebildet. Er leitete ab 1964 Reformen ein, bewahrte aber dabei den islamischen Charakter des Landes. Die stetig steigenden Öleinnahmen während seiner Herrschaft brachten Saudi-Arabien großen Wohlstand und politischen Einfluss in der arabischen Welt. 1975 wurde König Faisal ermordet.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 02.11.2014 14:38 Min. Verfügbar bis 30.10.2024 WDR 5


Download