Lech Kaczynski

ZeitZeichen

10.04.2010 - Lech Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz

Stand: 10.03.2016, 12:07 Uhr

"Die zweite Tragödie von Katyn - Zum zweiten Mal verliert Polen seine Elite" - so titelten die polnischen Zeitungen am Tag nach dem Absturz. Präsident Lech Kaczynski hatte sich gemeinsam mit seiner Frau und 94 Vertretern aus Politik, Kirche und Militär auf den Weg ins russische Katyn gemacht.

Von Martha Wilczynski

Dort wollten sie der Opfer des Massakers gedenken, bei dem die Sowjets 70 Jahre zuvor einen Großteil der polnischen Führungselite ausgelöscht hatten. Doch beim Landeanflug auf den Militärflughafen von Smolensk kam es zu Komplikationen. Die Maschine des polnischen Präsidenten zerschellte am Boden - keiner der 96 Passagiere überlebte.

Redaktion: Ronald Feisel

Lech Kaczynski, polnischer Präsident (Todestag 10.4.2010)

WDR ZeitZeichen 10.04.2015 14:47 Min. Verfügbar bis 07.04.2025 WDR 5


Download