Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Aldous Huxley

WDR 5 ZeitZeichen

26.07.1894 - Geburtstag des Schriftstellers Aldous Huxley

Stand: 09.03.2016, 16:10 Uhr

Kann man die perfekte Gesellschaft erschaffen? Im Jahr 2540 pflanzen sich Menschen nicht mehr auf natürliche Weise fort. Leben entsteht künstlich - in staatlichen Brut- und Aufzuchtzentren. Mit biologischer Manipulation und psychischer Indoktrination werden Menschen in Kasten einsortiert. Eine permanente Befriedigung der Wünsche durch Konsum, Drogen und Sex verhindert, den autoritären Staat kritisch zu hinterfragen.

Von Ralph Erdenberger

"Schöne neue Welt" heißt der Roman, in dem diese Welt existiert. Er gehört zu den bekanntesten Büchern der Weltliteratur und ist Pflichtlektüre im Abitur. Doch wer ist der Mann hinter den Buchstaben?

Der 1894 geborene Brite Aldous Huxley hat in seinen Werken immer wieder gesellschaftliche Normen und die Entmenschlichung durch wissenschaftlichen Fortschritt beschrieben. Sein bekanntester Roman erschien 1932, da hatte er bereits einen Teil seines Augenlichts verloren.

Interviewpartner: Prof. Dr. Bernfried Nugel, Leiter der Aldous-Huxley-Forschungsstelle an der Universität Münster

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 26.07.2014 14:49 Min. Verfügbar bis 23.07.2054 WDR 5


Download