Higgs-Teilchen, Zerfall eines fiktiven Higgs-Bosons

ZeitZeichen

31.08.1964 - Erste Veröffentlichung zum Higgs-Partikel

Stand: 09.03.2016, 12:35 Uhr

Was wären wir ohne "Higgs" - ohne das Higgs-Partikel? Wir wären nichts. Buchstäblich, denn ohne dieses "Gottes-Teilchen", wie es auch genannt wird, gäbe es im ganzen Universum keine Materie. Erst das Higgs verleiht der Materie Masse.

Von Wolfgang Burgmer

Für die moderne Physik war das "Higgs" wie der Schlussstein im Gewölbe einer mittelalterlichen Kathedrale - ohne ihn fiele das ganze schöne Gebäude zusammen. Am 31.8.1964 beschrieben die Theoretiker François Englert und Robert Brout als erste das Higgs-Partikel. 14 Tage später folgte Peter Higgs. Offiziell sollte es also Englert-Brout-Higgs-Partikel heißen.

Aber erst fast fünfzig Jahre später konnte ein Team aus tausenden Forschern mit der größten je von Menschen gebauten Maschine das Higgs nachweisen, mit dem LHC-Beschleuniger in der Nähe von Genf. Schon im Jahr darauf erhielten Englert und Higgs den Physiknobelpreis - Robert Brout war da bereits gestorben.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 31.08.2014 14:33 Min. Verfügbar bis 28.08.2054 WDR 5


Download