Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger
Hermann Grote, Bronzegussmedaille

ZeitZeichen

03.03.1895 - Der Todestag von Hermann Grote  

Stand: 15.03.2016, 16:14 Uhr

Hermann Grote kannte sich verdammt gut mit Geld aus - wirklich wohlhabend wurde er trotzdem nie. Aber Geld im Sinne von Reichtum strebte er eh nicht an. Sein Interesse galt Münzen und Zahlungsmitteln in der historischen Betrachtung.

Von Marko Rösseler

Als junger Mann sollte er den Brotberuf eines Juristen erlernen, ihn aber zog es zu den alten Geldstücken und er wurde Konservator des königlichen Münzkabinetts in Hannover. Ein Job, den er bald wieder verlor, weil er sich an den revolutionären Umtrieben des Jahres 1848 beteiligte.

Bis zu seinem Tod im hohen Alter schlug Grote sich als Privatgelehrter durch, doch sein Interesse am Geld sollte nie versiegen. Und so wurde er in Deutschland zum Begründer einer Wissenschaft, die sich "Numismatik" nennt.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 03.03.2015 14:53 Min. Verfügbar bis 28.02.2095 WDR 5


Download