Buchcover "Der Dandy vom Rhein"

ZeitZeichen

12.07.1880 - Geburtstag von Hermann Harry Schmitz

Stand: 15.05.2015, 14:53 Uhr

"Dandy vom Rhein" nannte man den Autor meisterhafter Grotesken, der Anfang des 20. Jahrhunderts zur Düsseldorfer Bohème gehörte. Dabei war sein Leben alles andere als unbeschwert.

Von Michael Lohse

Der Industriellen-Vater zwingt ihn zum Kaufmannsberuf. Hypersensibel und lungenkrank bewältigt er seine Ängste in tragikomischen Geschichten: Mal explodiert eine Kaffeemaschine, mal überschwemmt eine Wellenbadewanne die ganze Stadt...

Schließlich endet auch sein eigenes Leben in der Katastrophe: Ohne Hoffnung auf Heilung erschießt sich Hermann Harry Schmitz im Sommer 1913.  

Redaktion: Hildegard Schulte

Hermann Harry Schmitz, Satiriker und Autor (Geburtstag 12.7.1880)

WDR ZeitZeichen 12.07.2015 14:46 Min. Verfügbar bis 09.07.2025 WDR 5


Download