Hans von Aachen, Kupferstich

ZeitZeichen

04.03.1615 - Der Todestag des Malers Hans von Aachen  

Stand: 15.03.2016, 16:20 Uhr

Hans von Aachen, 1552 in Köln geboren, hat in Venedig, Florenz und Rom Karriere gemacht, war Hofmaler in München und Lieblingskünstler der Fugger in Augsburg, ehe seine Laufbahn am Kaiserhof Rudolfs II. in Prag einen glanzvollen Höhepunkt erreichte und ihm einen Einfluss verschaffte, der weit über künstlerische Fragen hinausging.

Von Ulrike Gondorf

Als persönlicher Vertrauter des Kaisers übernahm er diplomatische Missionen in dieser brisanten Zeit konfessioneller Spannungen im Reich und unter den europäischen Mächten.

Der Kaiser hat ihn geadelt; seine Künstlerkollegen sahen ihn da schon lange als Malerfürsten an, der die Traditionen der italienischen Renaissance mit dem neu aufkommenden Realismus der niederländischen Kunst zu verbinden wusste und dessen farbenprächtige, virtuos gemalte Bilder überall gesucht wurden.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 04.03.2015 14:48 Min. Verfügbar bis 01.03.2095 WDR 5


Download