Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Parthenon-Tempel auf der Akropolis

ZeitZeichen

16.12.2009 - Griechenlands Kreditwürdigkeit herabgestuft

Stand: 08.03.2016, 09:36 Uhr

Schon im Oktober 2009 war abzusehen, dass Griechenland schwere Zeiten bevorstehen. Da teilte die neue griechische Regierung mit, dass die Neuverschuldung doppelt so hoch liegen würde wie angegeben - mit fast 13 Prozent der Wirtschaftsleistung ein europäischer Rekordwert.

Von Wolfgang Landmesser

Nach der Ratingagentur Fitch setzte im Dezember auch "Standard & Poor's", weltweit die größte Kreditbewertungsfirma, ihre Bonitätsnote für Griechenland herab.

Die Schritte der griechischen Regierung gegen die Staatsverschuldung reichten nicht, der voraussichtliche Widerstand im Land gegen notwendige Reformen sei zu hoch, so die Analyse.

Die Abwertung durch die Ratingagenturen verschärfte das Schuldenproblem weiter: Investoren forderten von Griechenland jetzt immer höhere Zinsen für die Aufnahme neuer Schulden. Griechenland wäre Pleite gegangen, wenn ihm die anderen Euroländer nicht zu Hilfe gekommen wären.

Zwei Rettungsprogramme legten die internationalen Partner auf - gegen massive Spar- und Reformauflagen.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 16.12.2014 14:34 Min. Verfügbar bis 13.12.2024 WDR 5


Download