Live hören
Das Wirtschaftsmagazin mit Cordula Denninghoff
Götz Friedrich

ZeitZeichen

04.08.1930 - Geburtstag des Regisseurs Götz Friedrich

Stand: 25.02.2016, 15:21 Uhr

"Dinosaurier" nannten ihn einige zum Schluss, er selbst sah sich lieber als ein "Don Quixote". Recht hatten beide. Denn Götz Friedrich, am 4. August 1930 in Naumburg geboren, war einer der mutigsten, innovationsfreudigsten Opernregisseure, erst in der DDR, dann, als er sich 1972 absetzte, auch in der BRD.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Politischen Ärger hatte er hier wie dort, doch er ließ sich nicht beirren, weder in seiner Zeit an der Komischen Oper in Berlin, noch als Generalintendant der Deutschen Oper Berlin, die er fast 20 Jahre lang leitete.

Der auch im Ausland als Gastregisseur gefragte Friedrich war außerdem noch ein engagierter Lehrer für den Musiktheater-Nachwuchs, ganz nach seinem Lebensmotto: "In jeder Kreatur ein Funken Gottes."

Redaktion: Michael Rüger

Götz Friedrich, Regisseur (Geburtstag 04.08.1930)

WDR ZeitZeichen 04.08.2015 14:43 Min. Verfügbar bis 01.08.2025 WDR 5


Download