Chromosomen

ZeitZeichen

22.11.1969 - Veröffentlichung der ersten Gen-Isolierung

Stand: 08.03.2016, 12:14 Uhr

Den jungen US-Forschern von der Harvard Universität war ihr eigener Erfolg nicht geheuer: Im Sommer 1969 hatten sie es in monatelanger Arbeit geschafft, ein Gen vom restlichen Erbgut des Darmbakteriums Escherichia coli zu trennen. Ihr Vorgehen veröffentlichten sie am 22. November 1969 im Fachmagazin Nature.

Von Anne Preger

Das Gen selbst war dabei nicht das Spektakuläre; es lieferte dem Bakterium die Fähigkeit, sich von Milchzucker zu ernähren. Entscheidend war: Nun war eine Methode gefunden, um einzelne Gene zu isolieren.

Die Zeitungen sprachen vom "nächsten Schritt in der Kontrolle des Erbguts". Darin sahen sowohl die Harvard-Forscher und als auch die Zeitungsjournalisten nach Jahren biochemischer Kriegsführung in Vietnam eher eine potenzielle Gefahr als eine Chance.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 22.11.2014 14:18 Min. Verfügbar bis 19.11.2024 WDR 5


Download