Szenenbild "Alien"

ZeitZeichen

25.10.1979 - Der Film "Alien" kommt in die deutschen Kinos

Stand: 08.03.2016, 15:15 Uhr

Buchstabenteile setzen sich langsam zusammen und formen das Wort "Alien". Man sieht ein Ei auf einem fremden Planeten. Aus einem Riss in der Schale kommt gleißendes Licht. Ein Schrei. Eingeblendet wird eine Unterzeile: "Im Weltall hört dich keiner schreien".

Von Detlef Wulke

Der Trailer zu "Alien" ist raffiniert. Er macht neugierig, obwohl man keine Szene aus dem Film gesehen hat.

Erzählt wird von der Besatzung des Handelsraumschiffs "Nostromo". Es ist auf dem Rückflug zur Erde, muss jedoch von seiner Route abweichen, weil ein Notsignal empfangen wurde. Auf einem unbekannten Planeten findet die Crew eiförmige Gebilde. Offizier Ellen Ripley beschleicht der Verdacht, dass das Notsignal eher ein Warnsignal war. Das Grauen beginnt.

"Alien" ist ein stilistisch brillanter Science Fiction-Horrorfilm. Regisseur Ridley Scott setzte durch, dass zum ersten Mal eine Frau als Actionheldin im Mittelpunkt steht. Gespielt wird Ellen Ripley von Sigourney Weaver.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 25.10.2014 13:54 Min. Verfügbar bis 22.10.2054 WDR 5


Download