Bunte Filzstifte am Logo in der Facebook-Europazentrale in Dublin

ZeitZeichenn vom 03.02.2014

03.02.2004 - "Facebook" geht online

Stand: 23.03.2016, 14:20 Uhr

Die Erfolgsgeschichte begann an der Harvard University. Zuerst veröffentlichte der Informatik-Student Mark Zuckerberg auf seiner Webseite Lebensläufe von seinen Kommilitonen, die er aus den Jahrbüchern übernommen hatte. Die erweiterte und interaktive Version von "Facebook" wurde rasend schnell auch an anderen Universitäten populär.

Von Wolfram Stahl

Heute hat das soziale Netzwerk weltweit über eine Milliarde Mitglieder. Investoren in Kalifornien machten die atemberaubende Entwicklung von Facebook möglich.

Zuckerberg konnte im Sommer 2004 gleich mehrere Geldgeber vom Potenzial der Webseite überzeugen. Sein Studium in Harvard schmiss er hin und zog mit seiner kleinen Firma ins Silicon Valley. Als Facebook im Mai 2012 an die Börse ging, hatte das Unternehmen einen Gesamtwert von über 100 Milliarden Dollar.

Durch seine Firmenanteile ist der 29-jährige Mark Zuckerberg inzwischen einer der reichsten Männer der Welt.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 03.02.2014 Verfügbar bis 01.02.2094 WDR 5


Download