Guillaume Dufay & Gilles Binchois

ZeitZeichen

27.11.1474 - Todestag des Komponisten Guillaume Dufay

Stand: 08.03.2016, 11:42 Uhr

Guillaume Dufay ist wohl der erste Komponist der westlichen Musikgeschichte, über dessen Leben und Wirken wir recht detailliert Bescheid wissen. 60 Jahre dauerte seine Karriere: Sie begann auf dem Konzil von Konstanz im Jahr 1414 und reichte bis zu seinem Tod vor 540 Jahren in seiner Heimatstadt Cambrai im heutigen Nordfrankreich.

Von Walter Liedtke

Zu seiner Zeit war der weit gereiste Dufay einer der prominentesten Persönlichkeiten in ganz Europa. Er stand im Dienste mehrerer Päpste sowie vieler Mitglieder des europäischen Adels wie den Malatesta und den Medici.

Gab es anfangs erst wenige professionelle Musikergruppen, die mehrstimmige Musik aufführen konnten, so explodierte die Zahl solcher Kapellen im Lauf des 15. Jahrhunderts. Die Musikkultur erblühte - nicht zuletzt Dank Dufays Wirken und durch sein Vorbild.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 27.11.2014 14:50 Min. Verfügbar bis 24.11.2024 WDR 5


Download