Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: UaW (1/2) mit Matthias Brodowy & Ingo Börchers
Curd Jürgens, 1975

ZeitZeichen

13.12.1915 - Geburtstag des Schauspielers Curd Jürgens

Stand: 03.11.2015, 14:10 Uhr

Autos, Villen, Whiskey, Geld und Sex. Das waren die Themen, wenn über Curd Jürgens geschrieben wurde. Er wollte Schriftsteller werden und arbeitete als Reporter. Schauspieler rieten ihm, den Beruf zu wechseln. Er spielte an Theatern in Berlin und Wien.

Von Detlef Wulke

Seit Mitte der 30er Jahre übernahm er kleine Rollen in Kinofilmen, ohne Eindruck zu hinterlassen. Seine eigentliche Karriere begann 1954 mit "Des Teufels General". Nach diesem Erfolgsfilm bekam der "normannische Schrank" Angebote für internationale Produktionen. Curd Jürgens drehte mit Weltstars wie Ingrid Bergmann, Orson Welles, John Wayne, Robert Mitchum und Yves Montand.

Aber Curd Jürgens Rollenauswahl war nur selten glücklich. Der Kritiker Friedrich Luft schrieb über ihn: "Er war ein viel besserer Schauspieler, als es die meisten seiner Filme vermuten ließen."

Als Lebemann schien er oft präsenter zu sein, als in seinem Beruf. Er liebte es Häuser zu bauen. Da er jeder seiner Ehefrauen eine Immobilie hinterließ, muss er mindestens fünf Häuser besessen haben.

Redaktion: Michael Rüger

Curd Jürgens, Schauspieler (Geburtstag 13.12.1915)

WDR ZeitZeichen 13.12.2015 14:16 Min. Verfügbar bis 10.12.2025 WDR 5


Download

Weitere Themen