Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Königin Christina

ZeitZeichen

19.04.1689 - Todestag von Königin Christina

Stand: 22.03.2016, 15:15 Uhr

Wurde jemals eine europäische Königin so gnadenlos verleumdet wie Christina von Schweden? Und: Gab jemals eine Königin so viel Anlass dazu? Die Krone wollte sie loswerden, aber den königlichen Luxus behalten.

Von Maren Gottschalk

Mit 27 Jahren dankte die schwedische Königin Christina ab, um ein Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu führen. Sie zog aus dem kalten Schweden in den warmen Süden Italiens und ließ es sich dort gut gehen, natürlich auf Kosten ihrer ehemaligen Untertanen.

Dass sie dann auch noch den protestantischen Glauben aufgab, um die katholische Religion der Erzfeinde anzunehmen, machte das Maß voll. Bis heute gilt Christina von Schweden als  exzentrische Egoistin. Zu Recht?

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 19.04.2014 14:51 Min. Verfügbar bis 16.04.2094 WDR 5


Download