Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Bananen der Firma Chiquita

ZeitZeichen

30.03.1899 - Gründung der Bananenfirma "Chiquita"

Stand: 23.03.2016, 11:30 Uhr

In den 1870er Jahren bittet die Regierung von Costa Rica US-Eisenbahnbaron Henry Meiggs, das zentralamerikanische Land mit einer Bahnstrecke zu beglücken. Doch zahlen kann das die Regierung am Ende nicht und schenkt deshalb Meiggs Neffen und Nachfolger Minor Keith nach jahrelangen Streitigkeiten 3200 Quadratkilometer Land.

Von Kerstin Hilt

Schon während des Baus hatten Meiggs und Keith die Banane als billiges und sattmachendes Lebensmittel für ihre Arbeiter entdeckt – und so entsteht eine neue Geschäftsidee: Auf dem geschenkten Land lässt Keith Bananenplantagen anlegen und exportiert die Früchte in die USA. Keith wird vom Eisenbahn- zum Bananenbaron.

Seine Landsleute reißen ihm die gelben Früchte, die von tropischen Verheißungen künden, förmlich aus den Händen – doch Keith scheint ebenso wie sein Onkel vom Pech verfolgt und bringt sein neues Unternehmen mit Börsenspekulationen an den Rand des Ruins.

Am 30. März 1899, heute vor 115 Jahren, rettet er sich in die Fusion mit einem emporgekommenen Konkurrenten. Die United Fruit Company entsteht und vertreibt ihre Früchte fortan unter dem Namen "Chiquita".

Redaktion: Michael Rüger