Porta Westfalica mit dem Kaiserstandbild von Caspar von Zumbusch

ZeitZeichen

23.11.1830 - Geburtstag von Caspar von Zumbusch

Stand: 23.02.2016, 13:43 Uhr

Er kann in kleinsten Formen und in gewaltigsten Dimensionen arbeiten - von der Medaille bis hin zur Kolossal-Statue. Das macht den Bildhauer Caspar von Zumbusch so einzigartig. Geboren im westfälschen Herzebrock geht er als junger Mann zur Ausbildung nach München und macht aus dem Stand Karriere.

Von Hildegard Schulte

Von Künstlern wie Richard Wagner und Franz Liszt sowie vom jungen Bayern-König Ludwig II. fertigt er Portrait-Büsten. Bald ist die Rede vom "Büsten-Zumbusch", den die Kunststadt München auf Dauer nicht halten kann.

Er wird an die Wiener Kunstakademie berufen und von Kaiser Franz Josef aus Dank zum "Ritter" erhoben, nachdem der Bildhauer über 15 Jahre am wichtigsten Herrscherdenkmal der Donaumonarchie gearbeitet hatte. Mit Sockel misst es 20 Meter, obenauf thront als Sitzfigur die Mutter der Nation: Kaiserin Maria Theresia. Bei der Enthüllung des Denkmals am 13. Mai 1888 in Anwesenheit des Kaiserpaars Franz Josef und Elisabeth fallen acht Menschen in Ohnmacht, zwei Taschendiebe werden festgenommen.

Redaktion: Michael Rüger

Caspar von Zumbusch, Bildhauer (Geburtstag 23.11.1830)

WDR ZeitZeichen 23.11.2015 14:33 Min. Verfügbar bis 20.11.2025 WDR 5


Download