Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5 mit Micky Beisenherz & Susan Link
Bud Spencer

ZeitZeichen

31.10.1929 - Der Geburtstag von Bud Spencer

Stand: 08.03.2016, 14:50 Uhr

Carlo Pedersoli aus Neapel hatte eine Schwäche für die tschechische Biermarke Budweiser - und er bewunderte den Hollywoodstar Spencer Tracy. So kreierte er 1967 einen Künstlernamen, unter dem er weltberühmt wurde: Bud Spencer.

Von Christiane Kopka

An der Seite seines Kollegen Terence Hill schlug er sich munter durch Western-Parodien wie "Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Vier Fäuste für ein Halleluja", wobei seine Spezialgebiete die Doppelohrfeige und der Dampfhammer waren. Die für das ungleiche Duo entwickelte "Hau-drauf-Komödie" avancierte in den 70er Jahren zum Kult-Genre.

Noch heute hat Bud Spencer glühende Fans, die ihn als Helden ihrer Kindheit verehren. Doch der bärtige Riese war nicht nur vor der Kamera aktiv: Pedersoli war in seiner Jugend Leistungsschwimmer, hat Chemie und Jura studiert, neapolitanische Lieder komponiert, Tierfilme produziert und eine Reihe erstaunlicher Dinge erfunden.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 31.10.2014 14:40 Min. Verfügbar bis 28.10.2024 WDR 5


Download

Weitere Themen