Live hören
Jetzt läuft: Sit Down Love von Jeremy Loops
Bruno Kreisky, 1975

ZeitZeichen

29.07.1990 - Todestag des Politikers Bruno Kreisky

Stand: 26.02.2016, 15:12 Uhr

Dieser Mann war in der Lage, den Menschen in Österreich die Angst vor den Roten zu nehmen. Er war der Willy Brandt Österreichs - wie jener ein Charismatiker, der es verstand, Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Und er war populär.

Von Wolfgang Meyer

Im Wahlkampf trat er neben dem Kaiser auf. Oder genauer: Neben dem Kaiserdarsteller Karlheinz Böhm aus den Sissi-Filmen. Er selbst war der Chef der sozialdemokratischen Partei und damit alles andere als ein Kaiser, aber immerhin führte er vier Regierungen als Bundeskanzler an. In der Wachstums- und Wohlstandszeit der 70er Jahre.

Innenpolitik war nicht eben seine Stärke - sagten die Kritiker - aber selbst die gestanden ihm ein großes Talent für die Außenpolitik zu.

Am 29. Juli 1990 starb Bruno Kreisky in einem Wiener Krankenhaus.  

Redaktion: Hildegard Schulte

Bruno Kreisky, österreichischer Politiker (Todestag 29.7.1990)

WDR ZeitZeichen 29.07.2015 14:38 Min. Verfügbar bis 26.07.2025 WDR 5


Download