Joseph Brodsky, 1972

ZeitZeichen

24.05.1940 - Geburtstag von Joseph Brodsky

Stand: 09.03.2016, 14:49 Uhr

Seine Eltern waren Intellektuelle und Juden - das machte den in Leningrad geborenen Joseph Brodsky von Beginn an zu einem Hassobjekt im sowjetischen Russland. Als er dann noch Gedichte veröffentlichte und als Übersetzter arbeitete, wurde er wegen "Parasitentum" 1964 erst zur Zwangsarbeit verurteilt und 1972 schließlich zwangsweise ausgebürgert.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Unglück oder Chance? Sein Leben lang litt er darunter, dass er seine Eltern, seine Geliebte und den gemeinsamen Sohn nicht wiedersehen durfte. Gleichzeit liebte er die Freiheit im Westen, wurde amerikanischer Staatsbürger und einer der geachtetsten Lyriker der Moderne. 1987 bekam er sogar den Nobelpreis für Literatur.

"Die sicherste Verteidigung gegen das Böse ist ein extremer Individualismus" schrieb er; Fazit auch seiner Erfahrungen mit dem Bösen in Gestalt eines dumpf-eifernden Kollektivs.

Redaktion: Hildegard Schulte

Joseph Brodsky, Schriftsteller (Geburtstag 24.5.1940)

WDR ZeitZeichen 24.05.2015 14:50 Min. Verfügbar bis 21.05.2025 WDR 5


Download