Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Standuhr aus Marmor im Stil des Historismus, etwa 1900

ZeitZeichen

05.03.1854 - Geburtstag der Zeitverkäuferin Ruth Belville

Stand: 23.03.2016, 11:20 Uhr

Zeit hat man oder nicht. Und wenn man sie nicht hat, dann nimmt man sie sich. Vielleicht. Aber Zeit kaufen? Wer macht so etwas? Viele, offensichtlich. Zeit ist schließlich Geld. Das hat Ruth Belville von ihrem Vater gelernt, der in Greenwich persönlicher Assistent des Hofastronomen war, und den Handel mit der Zeit begonnen hatte.

Von Martin Herzog

So steigt Ruth jeden Montagmorgen den Hügel hinauf zum königlichen Observatorium, und überreicht dem diensthabenden Assistenten ihren handtellergroßen, silbernen Präzisionschronometer, der sie mit der großen Hauptuhr abgleicht. Sodann trägt Ruth die Zeit nach London, um Händlern, Geschäftsleuten und anderen Abonnenten eben diese Zeit mitzuteilen - gegen Gebühr, versteht sich.

Im 19. Jahrhundert benötigen immer mehr Menschen die exakte Zeit für ihre Geschäfte: Die Uhrmacher natürlich, aber auch Börsen, Handelsunternehmen – und so mancher Privatmann. Denn Präzision ist im viktorianischen Zeitalter ein Wert in sich – erst recht die präzise Zeit.

So betreibt die "Greenwich Time Lady" ihren Zeit-Handel bis 1939 und wird zu einer Londoner Berühmtheit.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 05.03.2014 14:51 Min. Verfügbar bis 02.03.2094 WDR 5


Download