Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
U-Bahnstation der Ruhr-Universität

Ein Studienplatz in zwei Städten

Im Laufschritt von Campus zu Campus

Stand: 04.10.2013, 12:09 Uhr

WDR5 Leonardo begleitet in der Serie "Abijahrgang XXL - Sturm auf die Unis" Studienanfängerin Laura auf ihrem Weg von der Uni Bochum zum Campus der Uni Dortmund.

Von Armin Himmelrath

Erste Station ist die Haltestelle der U 35 an der Ruhruniversität, bis zum Bochumer Hauptbahnhof sind es in der noch leeren U-Bahn gut 10 Minuten. Dann heißt es schnell sein. Bis zur Abfahrt der S-Bahn nach Dortmund sind nur vier Minuten Umstiegsszeit und es müssen einige Treppen im Laufschritt genommen werden.

Dann in die S1 bis zur Universität Dortmund, noch mal gut 15 Minuten. Wenn alle Anschlüsse klappen, ist Laura 25 Minuten von Campus zu Campus unterwegs. Das ist jetzt, in der noch vorlesungsfreien Zeit, zu schaffen. Ab dem 7. Oktober 2013 werden tausende Studierende diese Hauptverkehrsader des öffentlichen Nahverkehrs im Ruhrgebiet nutzen.

Laura mit den Ausweisen für die Universität Bochum und Dortmund

Laura mit den Ausweisen für die Universität Bochum und Dortmund

Weitere Themen