Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Lisa und Déborah nach ihrer Einschreibung

Einschreibe-Wochen

Die Unis und die neuen Studenten

Stand: 16.09.2013, 10:19 Uhr

Seit dem Sommer begleitet WDR 5 vier Abiturientinnen und Abiturienten aus Nordrhein-Westfalen auf ihrem Weg an die Hochschulen: Alexander vom Stein, Déborah Grote-Urtubey, Lisa Kahlke und Laura Hering.

Von Armin Himmelrath

Alle vier haben mittlerweile einen Studienplatz, alle vier sind seit ein paar Tagen eingeschrieben. So wie mehr als 120 000 andere Erstsemester, die in diesem Herbst 2013 ihr Studium an den NRW-Unis aufnehmen. Das jedenfalls waren vor ein paar Monaten die Erwartungen von Politik und Hochschulen.

Déborah wird Medizin an der Ruhr-Universität Bochum studieren, Lisa Grundschullehramt an der RUB und Laura hat sich für Angewandte Sprachwissenschaften gleich bei zwei Universitäten in Bochum und Dortmund einschreiben müssen. Die drei jungen Frauen berichten von ihren Erfahrungen bei der Einschreibung.

Laura mit den Ausweisen für die Universität Bochum und Dortmund

Laura mit den Ausweisen für zwei Universitäten

Außerdem hat WDR 5-Autor Armin Himmelrath für die Serie  "Abijahrgang XXL - der Sturm an die Unis" recherchiert, wie groß die Nachfrage nach Studienplätzen an Rhein und Ruhr in den vergangenen Wochen wirklich war.

Weitere Themen