Zentrale Stiftung für Hochschulzulassung Sonnenstraße 171, Dortmund

Anmeldeschluss für Studienplätze mit Zulassungsbeschränkung

Wer zu spät ist, muss ein Jahr warten

Stand: 16.07.2013, 09:12 Uhr

Bis zum 15. Juli 2013 war es möglich, eine Bewerbung um einen begehrten Studienplatz, etwa für Medizin oder Psychologie, bei der Stiftung Hochschulstart abzugeben. WDR 5 Leonardo hat sich im Rahmen der Serie "Abitur XXL - Sturm auf die Unis" am Stichtag in der Dortmunder Sonnenstraße 171 umgesehen.

Von Armin Himmelrath

Das ist die Adresse unter der die frühere Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen informiert. Heute heißt sie Stiftung für Hochschulzulassung.

Nach weiter Anreise am Ziel

Beratungsraum der Stiftung für Hochschulzulassung

Beratungsraum der Stiftung für Hochschulzulassung

Wer einen der begehrten Studienplätze in Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin oder Pharmazie haben möchte, der muss seine Bewerbung pünktlich abgeben: 15. Juli, 24 Uhr. Das ist der Anmeldeschluss.

Und tatsächlich, es kommen noch Einzelne, die ihre Bewerbung in den Briefkasten stecken. Ein Bewerber aus Heilbronn ist dreieinhalb Stunden im Auto angereist. Mit der Post wäre die Abgabe der Bewerbung für ihn nicht mehr möglich gewesen. Jetzt liegt die Bewerbung im Kasten und der junge Mann ist glücklich.

Bewerbung auch online möglich

Eine junge Frau nutzt die letzte Chance, ihre Bewerbung um einen Medizinstudiengang persönlich in den Briefkasten der Stiftung Hochschulstart zu werfen. Sie hat ihre Bewerbung schon online abgegeben. Die Bewerbung in Briefform wirft sie nur zur Sicherheit ein.

Eigentlich hätte man die Bewerbung auch nur im Onlineverfahren abgeben können, über das Internetportal der Stiftung Hochschulstart. Aber manche Bewerber fühlen sich anscheinend sicherer, wenn sie das Klappern des Briefkastens hören und wissen: "Mein Brief ist jetzt da drin."

Wie viele Bewerber gibt es 2013?

"Es sind noch vier Fächer geblieben, die wir bundesweit für alle Hochschulen machen: Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin oder Pharmazie." Bernhard Scheer, Sprecher der Stiftung für Hochschulzulassung, rechnet in diesem Jahr mit über 65.000 Bewerbungen.

Es gibt eine Reihe von Fächern, dazu gehören Psychologie und viele wirtschaftswissenschaftliche Studienangebote, die bei vielen Hochschulen zulassungsbeschränkt sind. Für diese Fächer koordiniert die Stiftung die Auswahlentscheidung der Hochschulen über eine Webplattform. "Stand für Freitag waren 157.000 Bewerbungen. Da kommen jetzt sicherlich noch einige dazu," meint Bernhard Scheer.

Wer zu spät ist, muss ein Jahr warten

Punkt Mitternacht kommt der Mann der Wach- und Schließgesellschaft und leert den Briefkasten zum letzten Mal für das kommende Wintersemester: "Das war wohl der letzte Gang hier für heute. Jetzt ist Feierabend. Der Briefkasten ist leer."

Nächste Folge: Bewerbung abgegeben, und nun?

Die Bewerbungen sind abgegeben. Wie vertreiben sich die Abiturienten die Wartezeit, bis sie wissen, für welche Hochschule sie einen Studienplatz bekommen? WDR 5 Leonardo erzählt davon in der kommenden Woche.

Weitere Themen