Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Zusagen von den Universitäten

Schwierige Entscheidungen

Stand: 14.08.2013, 13:45 Uhr

WDR 5 Leonardo begleitet in der Serie "Abijahrgang XXL - Sturm auf die Unis" Abiturienten wie Laura und Alexander – und beide haben mittlerweile die ersehnte Post von den Universitäten bekommen.

Für Alexander vom Stein aus Wermelskirchen ging es eigentlich nur noch um den Ort. Dass er einen Studienplatz in seinem Wunschfach Medizin bekommen würde, war beim Abi-Schnitt von 1,0 klar. Im Urlaub in den Alpen erreichte ihn dann Anfang August die Nachricht: Es klappt in Köln, an seiner Wunsch-Uni. Per Mail teilte Alexander uns mit, dass er so ganz entspannt die restlichen Urlaubstage in Österreich genießen will.

Lauras Qual der Wahl

Und auch Laura Hering aus Bochum ist noch im Urlaub, den sie in den USA verbringt. Da hatte sie schon Ende Juli die Zusage erhalten, Sprachwissenschaften in Bochum und Dortmund studieren zu können. Doch jetzt kamen noch weitere Mails dazu: "Mittlerweile wurde ich auch an anderen Unis für Grundschullehramt angenommen – einmal in Münster, einmal in Bielefeld und einmal in Wuppertal. In Duisburg-Essen an der Uni warte ich noch auf eine Antwort – die versenden ihre Antwort Mitte August." erzählt Laura.

Das bedeutet: Laura hat jetzt mindestens vier Studienplätze zur Auswahl. Sie muss sich also entscheiden. Nicht nur zwischen den Unis, sondern vor allem erst einmal für ein Fach: Sprachwissenschaften oder Grundschullehramt? Sie hadert noch: "Da fällt mir die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter, weil ich ja bei mehreren Unis angenommen wurde. Aber damit beschäftige ich mich, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und mich mit meinen Eltern beraten kann. Und dann hoffe ich, dass ich schnell eine Entscheidung treffe, damit ich auch wirklich weiß, wohin es geht."

Laura Hering

Abiturientin Laura muss eine Entscheidung treffen.

Eine Entscheidung mit Folgen - denn erst, wenn Laura sich an einer Uni eingeschrieben hat, werden die anderen Studienplätze, die ihr angeboten wurden, für neue Interessenten frei.

Da ist also noch ziemlich viel Bewegung drin im Rennen um die Studienplätze. Und klar ist auch: Nicht jeder Bewerber kann so komfortabel aus mehreren Angeboten wählen wie Laura.

Ausbildungsplätze sind noch zu haben

Aber nicht nur an den Unis, auch bei den betrieblichen Ausbildungsplätzen ist die Unsicherheit durch den doppelten Abiturjahrgang groß. Zahlreiche Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt, die Industrie- und Handelskammer Köln hat jetzt sogar eine Werbekampagne gestartet, um Abiturienten für eine Lehre zu gewinnen, die ihren Wunsch-Studienplatz gerade nicht bekommen haben.

Im Studio beantwortet Carsten Berg, Leiter der Ausbildungsberatung bei der IHK Köln, Fragen zum Thema Ausbildung. Zum Beispiel: Wie wirkt sich denn dieser doppelte Abi-Jahrgang ganz generell auf den Ausbildungsmarkt aus? Was sind die Gründe für die hohe Zahl der noch unbesetzten Plätze? In welchen Bereichen wird noch besonders stark gesucht? Wo bekommt man als Abiturient Informationen über eine geeignete Lehrstelle?

Weitere Themen