Schülerin schreibt das Wort Abitur auf Schultafel

Serie

Abijahrgang XXL - Sturm auf die Unis

Stand: 13.10.2013, 13:45 Uhr

WDR 5 begleitete im Sommer 2013 Abiturienten und Hochschulvertreter, Eltern und Entscheider auf dem Weg in ein historisch einmaliges Wintersemester.

Es war ein besonderes Wintersemester: Der doppelte Abiturjahrgang kam an die Hochschulen. Im Herbst nahmen über 120.000 NRW-Abiturienten ihr Studium auf, das waren 40.000 Studienanfänger mehr als im Vorjahr - eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten.

WDR 5 begleitete die Vorbereitungen darauf in der Serie "Abijahrgang XXL – Sturm auf die Unis".

WDR 5-Autor Armin Himmelrath schaute vier Monate lang Schulabgängern und Parkplatzplanern, Studienberatern und Politikern über die Schulter, wie sie sich auf den Semesterstart Oktober 2013 vorbereiteten.

Autor: Armin Himmelrath
Redaktion: Angelika Böhrke

Weitere Themen