Bio kaum gesünder

Die Zeichnung "Der Mensch" von Leonardo da Vinci auf einem gelben Farbklima, Rechte: WDR
Sendung vom 27.08.2012, 16:05 bis 17:00 Uhr

Studie: Bio kaum gesünder

Überblick über die wichtigsten Ergebnisse

Von Ruth Schulz

Biologisch angebautes Gemüse, Milch oder Fleisch sind nicht eindeutig gesünder als konventionell erzeugte Lebensmittel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Wissenschaftlern der kalifornischen-Universität Stanford. Die Forscher haben über 200 Studien ausgewertet.



Bild: Ein Biosiegel auf einem Apfel; Rechte: IMAGO
Reichhaltiger an Vitaminen?!

Kaum Hinweise auf gesundheitliche Vorteile

Diese Studien zeigen: Bio-Obst und Gemüse enthält nicht mehr Vitamine und Mineralien als konventionell angebaute Produkte. Nur etwas mehr Phosphor wurde nachgewiesen – der aber keinen direkten gesundheitlichen Vorteil hat. Auch Bio-Milch enthält nicht mehr Eiweiß oder Fett – einige Studien fanden lediglich mehr Omega-3-Fettsäuren, die als recht gesund gelten.


Konventionelle Lebensmittel ohne höhere Risiken

Biologisch produzierte Pflanzen sind deutlich seltener mit Pflanzenschutzmitteln belastet , aber sie sind auch nicht immer hundertprozentig frei davon. Die Pestizidbelastung der Standardprodukte blieben meistens unter den erlaubten Grenzwerten und waren somit nicht riskant. Bio-Produkte sind aber deshalb auch nicht gesünder.


Hühner- und Schweinefleisch nicht ohne Keime

Bild: Schweine; Rechte: WDR/Frank Rogner
E-Coli Bakterien auf Bio-Fleisch

Auf Fleisch von Biohöfen fanden die Wissenschaftler ähnlich viele E-Coli Bakterien und Salmonellen wie auf anderem Fleisch – deutlich seltener wurden aber Keime entdeckt, die gegen Antibiotika resistent sind. Doch auch in diesem Punkt kann man nicht direkt von einem gesundheitlichen Risiko sprechen.


Vorteile für Tiere und Umwelt

Dennoch bleiben einige Vorzüge biologischer Wirtschaftsweise  bestehen. Die Tiere werden artgerecht gehalten und naturnah gefüttert, im Pflanzenbau nutzt man nur wenige geprüfte Pflanzenschutzmittel und verzichtet auf synthetische Düngemittel.


Fazit: Gesund essen

Bild: Gemüsekiste; Rechte: dpa/Kai Remmers
Gesund ernähren mit Gemüse

Wer sich gesund ernähren will, sollte viel Obst und Gemüse essen – egal ob aus biologischem oder konventionellem Anbau – schließt Forscherin Dena Bravata aus den Ergebnissen ihrer Studie.



Stand: 04.09.2012



Radio zum Mitnehmen

Blaues Ohr mit Ohrstöpsel mit von ihm ausgehenden Sendewellen vor blauem Hintergrund (Rechte: WDR)

Leonardo als Podcast [mehr]

Leonardo

Der vitruvianische Mensch (Rechte: dpa)

Wissenschaft und mehr
[mehr]

Küchenexperimente

Bild: Pfanne mit Atom; Rechte: interfoto/mauritius images/WDR[m]

Zur Übersicht [mehr]

Die Kleine Anfrage

Service - Die Kleine Anfrage. Symbolbild: Ein Straßenschild mit Fragezeichen und Pfeil nach oben unter hellblauem Himmel; Rechte: WDR

Hörer fragen, Leonardo antwortet [mehr]

Die Kleine Anfrage [Quiz]

WDR RadioRecorder

Verpassen Sie keine 
WDR-Radiosendung mehr! Die Software ist einfach zu bedienen und kostenlos [mehr]