Live hören
Jetzt läuft: Below my skin
Berliner Mauer am Brandenburger Tor 1982.

Doberschütz und das Gleichgewicht des Schreckens

Stand: 13.11.2023, 15:06 Uhr

Berlin, Hauptstadt der DDR, im Sommer 1982. Frank Doberschütz arbeitet illegal als Privatdetektiv. Professor Diethard Springer, Hirnchirurg in der Charité, wendet sich an ihn. Er behauptet, seine Tochter sei entführt worden.

Von Porträt des Autors Tom Peuckert.Tom Peuckert

Das Hörspiel steht ab dem 12. September 2023 zum Download zur Verfügung.

Auf der Suche nach dem Kind entdeckt Doberschütz ein mögliches Motiv für die Entführung: Einer der Patienten von Professor Springer war ein wichtiger Mitarbeiter des Ministeriums für Außenhandel. Dessen unzusammenhängende Äußerungen ergeben erst Sinn, als weitere Spuren zu einer geheimen DDR-Firma namens IMES führen. Doberschütz versucht auf das hochgesicherte Firmengelände an der Ostsee zu kommen und gerät postwendend massiv unter Druck. Die Stasi konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit als Grenzpolizist, Professor Springer verschwindet - und im Rotterdamer Hafen läuft eine staatstragende Lieferung ein.