Walter Mossmann und Wolf Biermann

Erlebte Geschichten mit Walter Mossmann

Als 1966 die deutschen Politbarden auf der Burg Waldeck zum traditionellen Pfingsttreffen zusammen kamen, war der Sänger und Anti-Atomkraft-Aktivist Walter Mossmann 24 Jahre alt und zum ersten Mal dabei.

Von Albert Wiedenhöfer

Er sang eigene Texte sehr provokant und setzte damit die amerikanische Folk- und Protestliedbewegung mit eigener Note in Deutschland fort. Walter Mossmann (links im Bild neben Wolf Biermann) wurde 1941 in Karlsruhe geboren und war als Sänger und Aktivist an der Anti-Atomkraft-Bewegung beteiligt.

Er engagierte sich für die unterdrückten Völkern der Dritten Welt

Bis ihn in den 90er Jahren ein Kehlkopfkrebs erschütterte und ihn zwang, sein Leben völlig neu zu gestalten: Walter Mossmann meldet sich seither als Schriftsteller zu Wort und setzt sich dabei besonders mit der Ukraine auseinander.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Walter Mossmann (23.05.2010)

WDR 5 Erlebte Geschichten 23.06.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5