Käte Tresenreuter, Gründerin des Sozialwerks Berlin

Von Alten für Alte

Sie ist fast 90 geworden, im letzten Jahr ist sie gestorben und hat bis zuletzt für ihre Idee gelebt: Käte Tresenreuter, vor über 40 Jahren Gründerin des Sozialwerks Berlin, einer Einrichtung, in der Senioren Gleichaltrige als Insassen treffen und auch als Pfleger:

Von Ingo Zander

Käte Tresenreuter

Käte Tresenreuter

Die inzwischen nach Käte Tresenreuter benannte Einrichtung ist das bundesweit einzigartige Altenselbsthilfe- und Beratungszentrum im Grunewald in Berlin. Begonnen hat das Projekt 1971 mit der Gründung des Vereins, mit dem Käte Tresenreuter einen Besuchsdienst in Alten-und Pflegeheimen aufzog. Aus Besuchen und gemeinsamen Ausflügen wurde immer mehr, zuerst die Beratung, dann die Idee einer Begegnungsstätte. Bald war ein Grundstück gefunden, 1983 das „Humboldtschlösschen“ eröffnet, ein Altenselbsthilfe- und Beratungszentrum, das von älteren Menschen geplant, mitfinanziert und gebaut wurde – täglich geöffnet und von mindestens 100 Menschen besucht.

Redaktion:
Mark vom Hofe