Dietmar Schönherr, österreichischer Schauspieler, Portrait

Zum Tod von Dietmar Schönherr

Er war ein unbequemer Mahner

Der Schauspieler und Moderator Dietmar Schönherr ist im Alter von 88 Jahren auf Ibiza gestorben. Er moderierte Deutschlands erste Talkshow "Je später der Abend..." und gründete eine Hilfsorganisation für Nicaragua.

Von Katrin Fromme

Schönherrs Vater, ein hoch dekorierter österreichischer General, wurde in die deutsche Wehrmacht übernommen und nach Potsdam versetzt. So verschlug es den in Tirol aufgewachsenen Dietmar Schönherr nach Preußen. Mit 17 wurde er für den Film entdeckt. In den 60er Jahren avancierte er zum ersten "Serienkultstar" des Deutschen Fernsehens als Hauptfigur in der Serie "Raumpatrouille". Gemeinsam mit seiner Frau Vivi Bach kreierte er in den 70er Jahren mit "Wünsch Dir was" die erste erfolgreiche deutsche Fernseh-Show, in der auch Politiker auftraten und mit unliebsamen Wahrheiten konfrontiert wurden.

 Dietmar Schönherr / Mann mit Geige

Dietmar Schönherr 1960

Schönherr war ein populärer und erfolgreicher Schauspieler, Showmaster, Autor, Regisseur und Synchronsprecher. Und er dachte immer auch politisch. Seit vielen Jahren engagierte er sich mit Ernesto Cardenal in Nicaragua. Unermüdlich sammelte er Spenden für sein Projekt. "Casa de los Tres Mundos", ein Kulturzentrum, in dem Jugendlichen eine Berufsausbildung angeboten wird. Dietmar Schönherrs Motivation für sein Engagement war stets sein unerschütterlicher Glaube an das "Prinzip Hoffnung".

Wiederholung vom 20.08.2000.

Redaktion:
Mark vom Hofe