Christian Friedel

Christian Friedel im Tischgespräch mit Andrea Burtz

Schon zum zweiten Mal ist Christian Friedel zu einer Oscar-Verleihung eingeladen. Neben dem Schauspiel schlägt das Herz des gebürtigen Magdeburgers für Musik und für Shakespeare.

Im Film "The Zone of Interest" spielt Christian Friedel Rudolf Höß, den Kommandanten des Konzentrationslagers Auschwitz. Das Drama hat bereits zahlreiche Preise gewonnen und ist in fünf Kategorien für die diesjährigen Oscars nominiert. Zu Beginn seiner Karriere ließ er sich nur ungern fotografieren, mittlerweile hat er sich ans Blitzlichtgewitter auf dem Roten Teppich gewöhnt.

Auf der Bühne macht Christian Friedel auch Musik mit seiner Band "Woods of Birnam", die nach dem Wald in Shakespeares "Macbeth" benannt ist. Wie man sich ohne Drogen selbst berauscht und wie echtes Milch-Streicheis aus der DDR schmeckt, hat er Andrea Burtz im WDR 5 Tischgespräch erzählt.

Redaktion: Volker Schaeffer

Christian Friedel im Gespräch mit Andrea Burtz

WDR 5 Tischgespräch 06.03.2024 52:23 Min. Verfügbar bis 05.03.2025 WDR 5


Download