Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Alexander Leipold

Alexander Leipold im Tischegspräch mit Marco Schreyl

Ein Kämpfer auf und neben der Matte – der ehemalige Freistil-Ringer Alexander Leipold über große Siege und schlimme Niederlagen.

Alexander Leipold

Marco Schreyl und Alexander Leipold (v. l. n. r.)

Alexander Leipold ist einer der erfolgreichsten Freistil-Ringer der Welt – und das auch 20 Jahre nach dem Ende seiner Karriere. 34 Mal wurde er Deutscher Meister, mehrfach Welt- und Europameister und einmal stand er bei den Olympischen Spielen als Sieger ganz oben, musste die Goldmedaille aber drei Tage später zurückgeben, weil seine Dopingprobe positiv war. Alexander Leipold beteuert bis heute, nicht gedopt zu haben. Eine Möglichkeit, diesen olympischen Erfolg zu wiederholen, scheitert, weil Leipold gleich drei Schlaganfälle erleidet. Im WDR5 "Tischgespräch" spricht Alexander Leipold mit Moderator Marco Schreyl über die glücklichen und die tragischen Momente in seinem Leben und warum er heute ganz freiwillig eine Ausbildung zum Sanitäter macht.

Redaktion: Ulrich Horstmann

Alexander Leipold im Gespräch mit Marco Schreyl

WDR 5 Tischgespräch 14.02.2024 52:37 Min. Verfügbar bis 12.02.2025 WDR 5


Download