Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Claudia Dichter
Phil Hubbe

Cartoons über das Leben mit Behinderung – Phil Hubbe

Seit 20 Jahren macht Comiczeichner Phil Hubbe in Cartoons auch Witze über Menschen mit Behinderung. Der Magdeburger ist seit 1985 an Multipler Sklerose erkrankt. Er bringt viele Menschen mit und ohne Behinderung zum Lachen.

Wer mit Menschen mit Behinderung zu tun hat, begegnet früher oder später den glupschäugigen Figuren des Cartoonisten Phil Hubbe. Mit spitzer Feder zeichnet der Magdeburger seit 20 Jahren "Behinderte Cartoons", wie er es selbst nennt. Als bei ihm Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wurde, hieß es, es könnte seine Hände treffen und es könnte ihn in den Rollstuhl zwingen. Beides ist nicht eingetreten.

Der Vater einer Tochter zeichnet erfolgreich politische Cartoons für Tageszeitungen oder Fußball-Cartoons für den Kicker – und im deutschen Raum ziemlich einzigartig, stellt Phil Hubbe Menschen mit Behinderung in verzwickten Situationen dar. So entlarvt der Karikaturist aus Magdeburg auch Unzulänglichkeiten von Menschen ohne Behinderung. Phil Hubbe macht zudem die Erfahrung, am meisten können diejenigen über seine Cartoons lachen, die eine vergleichsweise schwere Behinderung haben.

Redaktion: Jessica Eisermann

Buchtipp

Phil Hubbe (2024): Vorsicht, Stufe! 20 Jahre Behinderte Cartoons. Cartoons über Inklusion und das Leben mit Behinderungen. Hamburg: Lappan Verlag. 128 Seiten. ISBN-13 978-3830336846.

       

Cartoons über das Leben mit Behinderung – Phil Hubbe

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 12.04.2024 23:13 Min. Verfügbar bis 12.04.2025 WDR 5


Download