Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Die Nullerjahre erleben mit Hüftjeans ein Comeback

Comeback der Nullerjahre

Hüftjeans, Minirock und Trainingsanzüge in Samt, die Mode der 2000er Jahre ist zurück. Die Popkultur dieses Jahrzehnts war geprägt vom Musikfernsehen, Reality TV und Girlgroups. Geschmacklos? Trashig? Nicht für die sogenannte Gen Z.

Ob in ihrer Musik, ihren Social-Media-Beiträgen oder der Art, wie sie mit Vintage-Kleidung experimentieren. Junge Menschen entdecken die Popkultur der 2000er Jahre neu und tragen das, worüber ihre Eltern heute lachen, mit Stolz. "In der jetzigen Aufwertung der 2000er Jahre findet vielleicht so eine Art neues Lob des Mainstreams statt", stellt die Soziologin Elena Beregow fest. Stimmt das?

"Was für mich die 2000er ausmacht, ist ein ganz bestimmtes Bild von Frauen", sagt etwa die junge Autorin Anna Valentina Plesnar, auf Social Media bekannt als Valentina Vapaux. Hier zeige sich, wie Frauenfiguren nicht nur in der Boulevardpresse sexistisch abgewertet worden seien. Aber in diesen Frauen, die dennoch ihre Weiblichkeit zelebrierten, liege heute auch ein emanzipatorisches Potenzial. Auf Instagram und TikTok zeigt sich das an Kampagnen wie "Free Britney" oder Paris-Hilton-Fanseiten.

Autorin: Alina Andraczek

Redaktion: Valentina Dobrosavljević und Jessica Eisermann

Comeback der Nullerjahre

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 16.04.2024 21:14 Min. Verfügbar bis 15.04.2025 WDR 5 Von Alina Andraczek


Download