Live hören
Jetzt läuft: Tiny piano tune von Felice Sound Orchestra
Robert Teaser

Robert Palmer zu seinem 75. Geburtstag

Stand: 03.01.2024, 10:55 Uhr

Der Musikbonus erinnert an Robert Palmer, der am 19. Januar seinen 75. Geburtstag gefeiert hätte. Seinen Musikstil passte er über die Jahrzehnte immer wieder an, so dass seine Alben ein Spiegel ihrer Zeit wurden.

Von Volker Hein

Robert Palmer zu seinem 75. Geburtstag

WDR 5 Musikbonus 20.01.2024 56:23 Min. Verfügbar bis 19.01.2025 WDR 5 Von Volker Hein


Sally Through the Alley

Für viele Musikfans ist Robert Palmer untrennbar verbunden mit den 80er Jahren. Dabei wurde sein erstes Soloalbum schon 1974 veröffentlicht und die ersten Aufnahmen stammen noch aus den 60er Jahren. Neben Soul und Rock probierte er es auch mit Reggae, New Wave, Jazz oder Blues. Im Studio war Robert Palmer ein Perfektionist. Trotzdem warfen ihm Kritiker zuweilen Beliebigkeit vor und eine fehlende eigene Handschrift. So schrieb das Rolling Stone Magazin, er liefere "Weißen Soul für Snobs". Die Verkäufe gaben den kritischen Stimmen zunächst Recht. Erst mit dem vierten Album "You Overwhelm Me" konnte er sich in der Musikwelt etablieren. Und mit dem Album "Clues" schaffte er seinen ersten großen kommerziellen Erfolg. Musikalisch hatte er sich da noch einmal neu erfunden und setzte auf den Synthesizer und die Unterstützung von Gary Numan.

1980 gehörte er zu den ersten Künstlern, die ihre Musikvideos auf MTV zeigen konnten. Das neue Medium verschaffte ihm völlig neue Möglichkeiten der Vermarktung.


Mit seinem achten Album "Riptide" war er plötzlich ganz oben angekommen: 3-fach Platin in Kanada, 2-fach in den USA mit über 2 Millionen verkauften Alben sowie Gold in seiner Heimat Großbritannien. Danach ging er noch mit der Band UB40 eine musikalische Beziehung ein, die passte.

2003 setzte ein Herzinfarkt seinem Leben ein Ende.

Gespielte Titel:

Robert Palmer/The Alan Bown - Still As Stone
Robert Palmer - Sailing Shoes
Robert Palmer - From A Whisper To A Scream
Robert Palmer - Back In My Arms
Robert Palmer - Fine Time
Robert Palmer - Every Kinda People
Robert Palmer - You Overwhelm Me
Robert Palmer - What’s It Take
Robert Palmer - I Dream Of Wires
Robert Palmer - Johnny And Mary
Robert Palmer - I Didn’t Mean To Turn You On
Power Station - Some Like It Hot
Robert Palmer/UB40 - I’ll Be Your Baby Tonight
Robert Palmer - Mercy, Mercy Me
The Alan Bow/Robert Palmer - Strange Little Friend