Jon Batiste

Neue Alben - In Lichtgeschwindigkeit um die Welt

Stand: 06.12.2023, 14:11 Uhr

„Ich bin im Einklang mit der göttlichen Kraft, vom Funken zum Feuer“ hallt es uns bei dem abgehangenen Country Rock „Master Power“ entgegen, mit dem uns der US- Star Jon Batiste zu Beginn der Sendung mit auf Reisen nimmt.

Von Ariane Jacobi

Neue Soulalben

WDR 5 Musikbonus 16.12.2023 57:04 Min. Verfügbar bis 15.12.2024 WDR 5 Von Ariane Jacobi


Der Künstler erinnert uns an den Kreislauf des Lebens und an die ein oder andere Blume, die sich zwischen den Betonritzen den Weg ans Licht erkämpft. Eine Geschichte, im Sprechgesang erzählt von dem, in Kenner, Louisiana geborenen Singer-Songwriter und Pianisten, der seit 2020 auf der Überholspur unterwegs ist. Jon Batiste macht sich zu der Zeit mit seiner Musik für den Disney Animationsfilm „Soul“ einen Namen. In Amerika ist der Musiker auch bekannt als Bandleader der House Combo in Stephen Colberts populärer „TV Late Night Show“. Im vergangenen Jahr räumt der Künstler gleich fünf Grammys ab, darunter den für das Album des Jahres: „We are“.

Batiste Cover

Wie kann sich Jon Batiste jetzt noch selbst überbieten? Vielleicht, indem er uns mit seiner diesjährigen Veröffentlichung „World Music Radio“ klanglich, in, wie er selbst sagt „Lichtgeschwindigkeit um die ganze Welt herum mitnimmt“. Ein Trip, bei dem Batiste durch die Stile jagt: Er setzt auf Jazz-Soul-Hip Hop-Sounds sowie auf 70er Jahre Disco Beats („Call now“), Yacht Rock Anklänge („Boom for real“) und auf gewöhnungsbedürftiges „Plastik- Misch- Masch -Gedöns“ (Be who you are feat. JID New Jeans&Camillo). Durch das Album „World Music Radio“ führt ein gewisser Billy Bob, der uns als „Host“ und damit als musikalischer Reiseleiter um die Welt begleitet: Jon Batiste sieht in ihm einen „interstellaren, reisenden Griot“. Der traditionelle Geschichtenerzähler aus der afrikanischen Kultur wird hier zu einem überdrehten Ansager, der genresprengende Musik anpreist, mit der der Künstler nach den Sternen greift.

Dominique

Die kanadische Künstlerin Dominique Fils-Aimé begibt sich bei ihrer aktuellen Produktion „Our roots run deep“ auf die Suche nach den eigenen Wurzeln. Dabei beleuchtet sie „generationenübergreifende Schätze“ und macht auf Traumata aufmerksam. „Unsere Wurzeln verlaufen tief unter der Erde“ singt sie in ihrer Hymne an die Natur, die wie eine Mantra Meditation daherkommt, die die heilende Kraft der Wiederholung feiert. Dabei lässt Fils-Aimé im ersten Part, ihrer, als Trilogie angelegten CD, die Farbe GRÜN als Symbol für Neuanfänge, Natur und Wachstum hochleben.

Naia Izumi

Apropos „hochleben lassen“: Was ist eigentlich aus dem Musiker geworden, dem 2018 sein Durchbruch mit „Soft spoken“ gelingt? Der in L.A. lebende Singer Songwriter und Gitarrist Naia Izumi stellt sich seinen Qualen und gibt mit seinem nervenzerreissenden Song „Burn out“ ein Lebenszeichen von sich.

Iyamah

Zum Schluss widmen wir uns noch rasch der Nu Soul-HipHop Single „Green Grass“, der in London wirkenden Iyamah und ihrem Kollegen Kofi Stone, der seit 2017 in der britischen Szene mitmischt. Heute Nacht dürfte also für jede/n etwas dabei sein.

Gespielte Titel

Jon Batiste-Master Power
Jon Batiste-Call now
Jon Batiste-Boom for real
Jon Batiste-Butterfly
Jon Batiste -Uneasy
Jon Batiste-My heart
Jon Batiste-Be who you are
Dominique Fils Aimé-My mind at ease
Dominique Fils Aimé-Our roots run deep
Dominique Fils Aimé-Feeling like a plant
Naia Izumi-Water
Naia Izumi-Burn out
Iyamah-Green Grass

Links