Live hören
Jetzt läuft: Put it where you want it von Torsten Goods
Freyr

Über Tag und Nacht und die Liebe - Alben von Freyr und Loverman

Stand: 06.02.2024, 11:55 Uhr

Zwei aktuellere Alben stehen heute auf dem Programm: Night And Day des nordeuropäischen Singer-Songwriters Freyr sowie Lovesongs von Loverman aus Belgien, der an Leonard Cohen oder Nick Cave erinnert.

Von Volker Hein

Alben von Freyr und Loverman

WDR 5 Musikbonus 17.02.2024 56:21 Min. Verfügbar bis 16.02.2025 WDR 5 Von Volker Hein


Freyr - Night and Day (Cover)

Der schwedisch-isländische Singer-Songwriter Freyr suchte sich einen Namen aus der nordischen Sagenwelt. Freyr wurde in Schweden als Gott der Fruchtbarkeit verehrt und als Symbol für die Sonne. Für sein letztes Album "Night and Day" taucht Freyr allerdings auch tief in das Reich der Schatten ein. Und so unterteilt er seine Songs in jene, die hell und warm klingen, während andere eher düster und melancholisch daher kommen. Diese Unterteilung hat einen autobiographischen Hintergrund, denn Freyr verbrachte die meisten seiner prägenden Jahre im Winter in Umeå, Schweden, und im Sommer in Island. Geschrieben und produziert hat er seine Songs jedoch in einer für ihn unruhigen Zeit, in der er seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagert hatte. Es war ein Leben zwischen Koffern und Umzugskartons - in ständig wechselnden Wohnungen.

“When I was making the record, the songs could be easily divided into night and day tunes, [...] Some have night vibes, and others will remind you of daylight. This was in my head throughout the process, and the songs were shaped with this thought in mind. They all tell very clear stories. If you listen, you’ll instantly know what kind of life the song has.” Freyr
Loverman - Lovesongs (Cover)

Auch beim zweiten Künstler und Album spielt die Wohnsituation eine besondere Rolle. Wenn man so will ist das Album "Lovesongs" eine Folge der Isolation durch Corona. Eine Zeit, in der er zu seinen Eltern zurückziehen musste. Ein Dämpfer in einer Zeit, in der der junge belgisch-britische Sänger lieber aufgeblüht wäre. Die bedrückende Situation und die "Gefangenschaft des Herzens" motivierten ihn zu einer teils düsteren Musik, die durch seine sonore Stimme unterstrichen wird. Man fühlt sich tatsächlich ein wenig an andere Stimmen erinnert, die heute noch aus der Vergangenheit nachklingen: Die von Serge Gainsbourg oder Leonard Cohen zum Beispiel.

Gespielte Titel:

Freyr - Why Aren’t You Satisfied
Freyr - Man On The Moon
Freyr - Roses
Freyr - Chilling In The Park
Freyr - Wilderness
Freyr - Night and Day
Freyr - Lights Out
Loverman - Into The Night
Loverman - Another Place
Loverman - Who’s Going To Love You
Loverman - Would (Right In Front Of You)
Loverman - Limbo (We’ll Meet Again)
Loverman - Nothing Ties